♠ Advice

Es stehen hier Tipps zu jeder Lebenssituation.
Wenn Ihr möchtet, dass Ich über etwas bestimmtes spreche,
dann schreibt mir einfach =)

 

 

advice

 



_____________Selbstsicherheit_____________

Wie ihr wisst kann man mit der Körpersprache das Reden und Handeln gezielt unterstützen. Das ist aber nicht einfach, weil die Körpersprache zu einem sehr großen Teil unbewusst abläuft. Zu einem gewissen Teil aber könnt ihr eure körpersprachlichen Aussagen bewusst machen und damit auch eure Selbstsicherheit stärken.
Stehe in aufrechter Haltung. Dadurch fließt sozusagen deine "Energie" ungehindert durch den Körper und Du stehst  - im wahrsten Sinne des Wortes - mit beiden Beinen auf dem Boden!
Verschränke nicht die Arme, halte dich nicht irgendwo fest und schaue nicht auf den Boden.
Das verrät Unsicherheit und die wird von Menschen (meistens auch unbewusst) wahrgenommen.Deine Sicherheit wird sich dann auch auf Menschen übertragen. Man beurteilt dich als standhaft und fest, als glaubwürdig, als offen und vertrauenswürdig ! Du stehst in einem Kreis ? Dann ist die Meinung von allen ist gefragt. Nur wenn du deine Meinung äußerst, wird eine Vertrauensbasis geschaffen - und je mehr dir deine Menschen vertrauen, desto Selbstsicherer wirst du. Natürlich geht alles nicht auf Knopfdruck, aber mit der Zeit wirst du selber merken, wie du am besten zu dir selbst stehst.
 
 

 _____________Zuhören können_____________

Redegewandtheit allein reicht zum Helfen einer Person nicht aus. Er muss auch ein guter Zuhörer sein. Der Vorgang des Zuhörens wird oft als selbstverständlich betrachtet. Deshalb denkt man darüber auch nicht besonders nach. In Wirklichkeit ist Zuhören jedoch eine Kunst, die die meisten Menschen zunächst einmal erlernen müssen. Zuhören erfordert vor allem Interesse. Ein guter Zuhörer kann nur sein, wer sich für Probleme des Gesprächspartners interessiert. Was einem gleichgültig ist, geht durch das eine Ohr hinein und durch das andere wieder hinaus. Darum kann auch ein gleichgültiger Zuhörer niemals die Probleme des einzelnen ganz erfassen. Er kann auch bei der Problemlösung nicht helfen. Zuhören verlangt viel Konzentration. Wer sich also auf andere Dinge konzentriert, während jemand spricht, ist nicht nur unhöflich, sondern er wird in der Regel auch die Probleme nicht richtig erfassen. Zuhören erfordert Offenheit. Zuhören heißt aktiv sein. Wir müssen vor allem die Gedankengänge des Gesprächspartners ständig nachvollziehen können. Wir müssen dem Sprecher zeigen, dass wir ihm gerne Zuhören. Deshalb nickt ein guter Zuhörer manchmal mit dem Kopf. Er hält Blickkontakt mit dem Sprecher.


Gelegentlich bindet er sich mit einem "Ja" oder "Ich verstehe" an das Gespräch und gibt durch einen passenden Gesichtsausdruck zu erkennen, dass er sich für die Wünsche und Probleme der Person interessiert, denn der Bestimmte spürt das Interesse. Keine Vorurteile machen, bevor der Sprecher nicht zu Ende geredet hat.
Wer sich ein Vorurteil gebildet hat, hört nur, was er hören will. Deshalb müssen wir uns davor hüten, uns voreilig ein Urteil über die einzelne Person zu bilden. Während des Gesprächs sind wir offen für neue Meldungen. Denn das sind Signale, die uns meistens dazu zwingen, unsere Meinung über denjenigen zu ändern.
 
 

_____________Sich Auszeit nehmen_____________

Jeder Mensch braucht, um gesund und glücklich zu sein, richtige und ausreichende Entspannung. Ein verkrampfter und angespannter Körper wird früher oder später krank. Ein Mensch, der immer unter Stress steht, fühlt sich nervös, gereizt und erschöpft. Er ist schlecht gelaunt, seine Leistungen sinken, er wirkt unharmonisch. Entspannung erfrischt Körper, Seele und Geist gleichermaßen und macht dadurch erst ein erfülltes Leben möglich. Das Leben meistert man lächelnd oder überhaupt nicht. 

 

_____________Ohne Konzentration keine Leistung_____________
 
Was ist Konzentration? Wenn wir uns konzentrieren, fassen wir unsere Gedanken zusammen, sammeln sie, bündeln sie. Auf diese Weise verstärken wir ihre Kraft. Du weist aus eigener Erfahrung, dass es nicht darauf ankommt, wie lange Du an einer Schreibtischarbeit sitzt, sondern darauf, was Du in dieser Zeit tust. Drei Stunden konzentrierte Arbeit bringen mehr als acht Stunden Zerstreutheit. Das gilt ganz besonders für das Lernen und Wiederholen von Wissensstoff. Konzentration ist die Voraussetzung für effektives Arbeiten und Leistung - auf welchem Gebiet auch immer. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich längere Zeit mit einem Gedanken oder einer Sache zu beschäftigen. Sie werden leicht abgelenkt - durch äußere aber auch eigene Einflüsse. Ich zum Beispiel, lasse mich beim Lernen seeehr gerne von kleinen, unwichtigen Dingen ablenken und bin sehr unkonzentriert. Wichtig ist es, erst einmal zu lernen, Spaß daran zu haben - dann klappt es auch. Auch starke Gefühle - insbesondere belastende seelische Probleme - können die Konzentrationsfähigkeit stark herabsetzen, wie jeder weiß, der zum Beispiel einmal Liebeskummer hatte.

 
_____________Ziele setzen und erreichen_____________
 
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nutzen. Der Grund: Es fehlt an klaren Zielen, an Planung. Das Erfolgsgeheimnis vieler sind die Planung des Arbeitstages und Selbstdisziplin. Mit ihrer Hilfe gelingt es, mehr Übersicht über Aktivitäten zu gewinnen, mehr Freiraum für Kreativität zu haben.Schwerer gelingt es uns, Stress bewusster zu bewältigen, abzubauen und zu vermeiden. Mit der richtigen Planung des Arbeitstages ist es auch möglich, mehr Freizeit zu gewinnen - mehr Zeit für sich selbst,für Familie und Freunde. Lasst uns unserem Leben einen Sinn und eine Richtung geben!  
Das oberste Prinzip: .Lass dein Unterbewusstsein arbeiten und wirken. Schätze deinen jeweiligen Zeitbedarf ein und setze dir Zeitlimits für deine Aufgaben. Verplane nicht gleich den ganzen Tag.
Es gibt immer Unvorhergesehenes und persönliche Bedürfnisse, die diesen Spielraum brauchen. Und nun der der wichtigste Punkt: Beginne, bewältige und beende den Tag Positiv. Denn deine innere Einstellung bestimmt dein Verhalten und das der Umwelt.
 
 

 _____________Lebenseinstellung _____________

Meiner Meinung nach geht es mit der Welt bergab. Naja, was heist Welt - bessergesagt die Menschen heutzutage sorgen dafür. Türken würden sagen "Kiyamet yaklasiyor" und zu dieser Aussage stehe ich auch. Man kann fast niemandem mehr Vertrauen, jeder verarscht jeden. Man denkt in einem Menschen etwas gefunden zu haben, was man nicht verlieren möchte aber fällt am Schluss doch wieder auf die
Fresse und es schockt einen nicht einmal, weil man es garnicht anders erwartet hätte. Was man früher von Feinden erwartet hätte sieht man heute von Freunden. Ich spreche nicht für mich selbst - ich bin froh darüber so eine Erfahrung Gottseidank nicht gemacht zu haben. Menschen behandeln sich gegenseitig so, wie es nicht einmal Tiere untereinander machen würden. Deshalb passe ich ganz genau auf, wem ich was erzähle und mit wem ich rede. Vertrauen fällt mir nicht leicht, denn was ich alles so mitbekomme kann ich manchmal selber nicht fassen. Krieg, Vergewaltigung, Amokläufe - alles beiseite, wir sind in einer eiskalten Zeit gelandet wo Mütter ihre eigenen Kinder töten. Mit ihrem Schwager durchbrennen oder Väter ihre eigenen Kinder vergewaltigen. Ich kann es nicht verstehen und distanziere mich immer mehr von fremden Menschen. Natürlich kann man nicht alle in eine Schublade stecken, doch was ich sehe und höre lässt mich manchmal kalt.  Sogar Vögel füttern ihre babys mit dem eigenen Mund und wir sind Menschen! Deshalb habe ich auch den Vergleich mit den Tieren gemacht. Dennoch müssen wir selber auf uns aufpassen und mit einer Reifen
Einstellung durchs Leben gehen. Wenn man ein kleines Stück Furcht vor Gott hat, dann wird man sich hoffentlich auch nicht dem Teufel hingeben, was mich zum nächsten Thema führt :



_____________Glauben und Nachdenken _____________


Wie bereits erwähnt, ein Mensch der Respekt gegenüber Gott im Herzen hat, wird auch hoffentlich keine falschen Taten begehen. Natürlich gibt es Menschen die den größten Glauben schieben aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben, über die Rede ich hier auch garnicht. Ich meine Menschen, die wirklich mit Herz und Blut versuchen, ein Guter Mensch zu sein. Bei Handlungen erst einmal nachdenken. Ist es Richtig was ich mache? Verletze ich vielleicht Menschen damit? Ist es eine Sünde, die ich vielleicht begehe? Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der keine Fehler macht und man kann nicht vor jeder Sache sich erst einmal 100 Fragen stellen aber meiner Erfahrung nach sind unüberlegte Handlungen immer falsche Handlungen gewesen, die man später bereut hat. Jeder ist auf sich alleine gestellt und kann eigentlich machen was er will, doch für das Resultat ist er im Endeffekt selber Verantwortlich. Und wenn jemand meint, das Richtige für sich selbst und seine Umwelt zutun, dann soll er sich auch von niemanden davon abhalten lassen.

 



© C o p y r i g h t   b y

 buttonn

 



Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: